Zitate



Metaphern


Geschickt gefragt

Es waren einmal zwei Mönche, die es einfach nicht lassen konnten, während des Gebets zu rauchen. Weil sie aber das schlechte Gewissen plagte, schrieben sie jeder einen Brief an den Bischof, um ihn dazu zu seiner Meinung zu befragen. Als Antwort erhielt der eine Mönch eine Erlaubnis, der andere jedoch ein Verbot. Darüber wunderten sie sich sehr. der Mönch, dem das Rauchen erlaubt wurde, fragte den anderen: "Was hast Du den Bischof gefragt?"

"Ich habe ihn gefragt, ob ich während des Betens rauchen darf."

"Und ich", antwortete der, der eine Erlaubnis bekommen hatte, "Habe gefragt, ob ich während des Rauchens beten darf."


Die kandierten Tiere

Es war einmal ein Zuckerbäcker, der Süsswaren in Form von Tieren und Vögeln in verschiedenen Farben und Grössen herstellte. Wenn er seine Süssigkeiten  an Kinder verkaufte, pflegten diese sich mit folgenden Worten zu streiten: "Mein Kaninchen ist besser als Dein Tiger... Mein Eichhörnchen ist vielleicht kleiner als dein Elefant, dafür riecht es besser..."

Der Zuckerbäcker musste beim Gedanken lachen, dass Erwachsene genauso einfältig wie Kinder glaubten, ein Mensch sei besser als der andere