Neuro - Tuning

" Die grässte Offenbarung ist die Stille" (Lao Tse)


Was ist das?

Seit einigen Jahren lehrt und wendet Erich Keller EFT (Emotional Freedom Techniques) und verschiedene lösungsorientierte Kurzzeitmethoden bei individueller, psychologisch- spiritueller Beratung an.

 

Irgendwann hatte er einen Klienten bei dem nichts half, nichts wirkte. Der Mann blieb in seinem Problem (Thema), seiner mentalen Verstrickung. Erich war ratlos und wollte ihn schon wegschicken mit dem Hinweis, dass er ihm wohl, wie viele andere zuvor, nicht helfen könne.

 

Da kam der Impuls etwas ganz anderes zu tun

 

Erich erklärte ihm, dass sie jetzt etwas neues ausprobieren würden. Der Klient willigte ein. Erich legte beide Hände auf den Hinterkopf, hielt dann den Hinterkopf und die Stirn, klopfte danach sehr sanft mit einem Finger die Mitte der Stirn und liess den Finger dort mit sanftem Druck ruhen.

 

Der Mann wurde sehr still. Einige Minuten sass er mit geschlossenen Augen da und atmete sanft. Schliesslich seufzte er erleichtert und teilte mit, dass er nichts mehr finde, kein Problem sei da, das zwanghafte Gedankenkreisen und

-drängen wäre weg.

 

Eine neue Methode war entstanden - Eine Methode der energetisch-spirituellen Psychologie. Erich verband die Erfahrungen mit Meditationen, den verschiedensten lösungsorientierten Kurzzeit-Methoden, der neuro-linguistischen Programmierung (NLP), der transpersonalen Psychologie und den Ergebnissen der neusten Hirnforschung.

Einige hundert Menschen hat er damit behandelt und in der Methode ausgebildet.


Worum geht es?

Beim Neuro-Tuning geht es zuerst darum den Geist zu beruhigen und Stille oder Weite zu erfahren. Ein für viele Menschen seltener Moment mit sehr viel Qualität.

Die Stille breitet sich dann im ganzen Körper aus und entspannt ihn. Durch die Einstimmungsphase des Neuro-Tuning erfahren die meisten Anwender ein ähnliches Phänomen wie bei Meditation.

Die Gehirnfrequenz sinkt auf 5 -8 Hertz, die Einheitsfrequenz. Diese langsame Theta-Frequenz haben Kleinkinder als normalen Zustand. Erich bezeichnet das als den "Eins sein Zustand".


Erfahrungen

Anwender oder behandelte Menschen berichten von einer Weite, einer Stille, einer Helligkeit, Zeitlosigkeit, Abwesenheit von einem Ich oder Jemand-sein, einer tiefen Ruhe.


Anwendungsbereiche

  • Gedankendrängen 
  • Grübeln
  • chronische Sorgen
  • Ängste
  • Panik
  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Konzentrationsstörungen
  • emotionaler Sress
  • und vieles mehr

Der Selbsterfahrungsteil, der vertieft werden kann jedoch nicht muss:

Sie erfahren über das Durchspielen einer relevanten, konfliktreichen, emotional stressig empfundenen Situation alle damit verbundenen Gefühle (Hoffnungen, Befürchtungen), erkennen hinderliche Widerstände und erfahren förderliche Mechanismen oder Strategien, welche Sie in Ihr Leben integrieren können.


Links