Einleitung


 

Das Loch in der Strasse

Ich gehe eine Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch. Ich falle hinein. Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung. Es ist nicht meine Schuld. Es dauert endlos, wieder hinauszukommen.

Ich gehe dieselbe Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein. Aber es ist nicht meine Schuld. Es dauert immer noch sehr lange, wieder hinauszukommen.

Ich gehe dieselbe Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch. Ich falle schon wieder hinein - aus Gewohnheit. Meine Augen sind offen. Ich weiss, wo ich bin. Es ist meine Schuld. Ich komme auch sofort wieder heraus.

Ich gehe dieselbe Strasse entlang. Da ist ein tiefes Loch. Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Strasse.

 

Diese kurze Geschichte symbolisiert Lern- Entwicklungsprozesse, welche der Mensch auf natürliche Art und Weise immer wieder durchläuft.

 

Nicht immer geht der Lern-, Veränderungs- oder Entwicklungsprozess so schnell wie in dieser Geschichte. Besonders bei Thematiken die tief in unserem Unterbewusstsein, fest verankert sind.

Durch unsere Erfahrungen entwickeln wir Glaubenssätze und leiten Strategien  ab nach denen wir in unserer subjektiven Wirklichkeit leben. Diese kann auch als  Landkarte bezeichnet werden, nach der wir uns durch die Welt und unser Leben bewegen. Die Strategien haben sich lange und in vielen Situationen bewährt.

Plötzlich jedoch, stehen wir an einem Punkt, an dem unsere bewährten Strategien ein Weiterkommen erschweren oder sogar blockieren können. Nun geht es darum die Strategien zu überprüfen und anzupassen auf die aktuelle Situation. 

Meist fällt dieser Prozess der Veränderung eher schwer, da die bis anhin bewährten Strategien tief in uns verankert sind.

 

Blosses Verstehen reicht für nachhaltige Veränderung nicht aus. Kognitiv mag vieles klar sein. Trotzdem bleiben die unerwünschten Situationen bestehen. Besonders deutlich wird das, wenn einem unerwünschte Verhaltens-, Denkmuster und Glaubenssätze bewusst sind und die Erkenntnisse noch nicht praktisch umgesetzt werden können.

 

Um Veränderungen etc. nachhaltig zu verankern, biete ich mich als emphatischen Begleiter an und unterstütze Sie auf dem Weg zu einem erfüllten Leben.

 

ganz nach dem Motto:

 

"Nehmen sie im Rucksack nur soviel mit, wie Sie für die Reise benötigen"